Vorausschauen statt Schnellschüsse:
Der Marketingplan als Rezept zum Erfolg
Wir wissen, dass so manchem Hotelier (oder so mancher Hoteliere) vor dem Wort graut. Den Praktikern unter Ihnen mag Planungsarbeit und die Befassung mit Zahlen ein lästiges Übel sein. Und neben dem operativen Geschäft im Tagesgeschäft steht naturgemäß wenig Raum zur Verfügung. Trotzdem wundern wir uns, wie leichtfertig manchmal mit derartigen Fragen umgegangen wird. Und deshalb bieten wir Ihnen an, Ihre Planungsarbeit (aber dann auch gerne die Umsetzung von Maßnahmen) gemeinsam mit Ihnen durchzuführen. Freilich benötigen wir Daten und Informationen zu Ihren Plänen. Dann aber wollen wir Ihre Marketingabteilung sein, die Ihrer Strategie den professionellen Feinschliff verpasst.
Was ist ein Marketingplan?
Der Marketingplan ist die Jahresplanung für Ihre Aktivitäten am Markt. Vereinfacht ausgedrückt statt wissenschaftlicher Definition: Er beinhaltet die jährliche und rollierende Planung Ihrer Angebote und Packages genauso wie Ihre Preispolitik inklusive Überlegungen für kurzfristige Aktionen im Notfall, den Umgang mit Reservierungsportalen und sonstigen Vertragspartnern, Ihre Kundenkommunikation von Mailings und Newsletters bis zu den Events, die Sie in Facebook kommunizieren. Er legt ihre Preispolitik für Portale genauso fest wie z.B. das Ziel, neue Zielgruppen zu erobern und mit den entsprechenden Maßnahmen zu verknüpfen.
Der Marketingplan beginnt mit einer Analyse der aktuellen Situation. Und weil er als rollierendes Instrument zu verstehen ist, also jeweils auf dem Vorjahr basiert, ist die Fortsetzung des einmal begonnenen Werks nur mehr die halbe Miete.
Rechtzeitig steuern
Durch die Befassung mit den Ergebnissen steuern wir auch einzelne Angebotssegmente besser. Und wir handeln aktiv, weil wir bereits im Herbst festlegen, was im nächsten Spätsommer in puncto Marktaktivitäten passieren soll. Dass trotzdem kurzfristig Flexibilität gefragt ist, ist klar. Aber wir planen langfristiger, sind besser gerüstet für kurzfristige Erfordernisse.
Hilfe zur Selbsthilfe
Wir unterstützen Ihr Unternehmen durch
-die Detailarbeit der strategischen Ausrichtung
-von der Strategie zur operativen Umsetzung: planen konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung
-zur Verfügungstellung des Know How und der Instrumente zur künftigen Weiterführung der Planungsarbeit
Umsetzung
Wir stehen Ihnen auch gerne für die Umsetzung Ihrer operativen Maßnahmen zur Verfügung. Hier können Sie übrigens Einblick nehmen auf einen konkreten use case, also ein exemplarisches Beispiel für einen Kunden.
Aktivitätenplan erstellen, Marketing-Budget rechnen und ständig aktualisieren, Soll-/Ist-Vergleich Ihrer Kosten und alle Aktionen einfach im Blick haben. Das sind die Vorteile der Software mediaplan4, mit der wir Ihre Marketingplanung steuern können.
mediaplan4 ist einfach zu managen und erhöht Ihre Effizienz. Wir beraten Sie gerne.