Medianutzung und Konsumverhalten im Wandel 

Wie sehr sich Medianutzung und damit auch Konsumverhalten ändert, stellen wir ja am eigenen Leib fest. Dass etwa eine Website heute im sogenannten Responsive Design gestaltet sein muss, um damit auch am Tablet oder am Smartphone gut lesbar zu sein und Kauftransaktionen bzw. Hotelbuchungen leicht zu ermöglichen, sollte mittlerweile selbstverständlich sein. 

Mobiles Shopping, Soziale Netzwerke als Informationsquellen und andere Revolutionen im Einkaufsverhalten 

Zahlreiche Untersuchungen weisen darauf hin, dass die Nutzung von Smartphones für Kauftransaktionen dramatisch zunimmt. So wickeln sowohl in Deutschland als auch in Österreich mittlerweile ca. 30% der Smartphone-BesitzerInnen mindestens einmal im Monat einen Online-Kauf mittels Smartphone ab. 52% nutzen laut einer Studie des iab.Austria (internet advertising bureau Austria, Sommer 2016) soziale Netzwerke, um sich dort über Marken oder Produkte zu informieren. Auf Technologie basierende Features wie Suchfunktionen für Angebote in der Nähe des Suchenden (location based services) werden nicht nur immer häufiger angeboten sondern auch immer stärker genutzt. 

Diese aus dem Handel kommenden Strömungen müssen wir uns also auch im Tourismus vergegenwärtigen und uns zu Nutze machen. Denn Konsumenten ändern ja nicht ihre Gewohnheiten, wenn sie sich statt über ein Paar Schuhe über einen Hotelaufenthalt informieren.

Ist Ihre Kundenkommunikation zeitgemäß?

Die obgenannten Faktoren bedeuten spürbare Herausforderungen für Hoteliers und touristische Anbieter. Denn es reicht nicht, eine moderne Website zu besitzen und die Webagentur das Suchmaschinenmarketing machen zu lassen. Vielmehr sollten diverse Kanäle regelmäßig mit aktuellen und originellen Inhalten gefüttert werden. Es geht also um regelmäßige Kundenkommunikation unter Berücksichtigung dieser und anderer Kenntnisse des sich dynamisch verändernden Konsumverhaltens. 

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie auch Ihr Betrieb mit externer Unterstützung erfolgreich moderne Kundenkommunikation betreiben kann?

Signal! Marketing & Development                                                                              +(43) (0)676/431 62 32
Kontakt/Impressum/Datenschutz
 

Signal! Marketing & Development e.U.

Alois Schrott Straße 8/5, 6020 Innsbruck  

und 

Jesserstraße 12, A-2333 Leopoldsdorf

 

T +43 (0)676/431 62 32

gerald.grossbauer@signal-marketing.at